Quantcast
Channel: Cocktails & Liköre – foodundco.de | Foodblog aus Nürnberg
Viewing all articles
Browse latest Browse all 23

Eierlikör selbst machen | Weihnachten mit Vistaprint

$
0
0

Dieser Beitrag enthält Werbung und eine Verlosung meines selbst gestaltenen Wandkalenders mit Vistaprint.

Oh ich habe mich schon so lange auf diesen Tag gefreut, denn ich plane diesen Blogpost schon sehr lange. Ihr fragt euch nun sicherlich, wieso? Eierlikör selbst machen ist ja jetzt auch zeitlich nicht so aufwendig. Stimmt auch, aber das Besondere am heutigen Blogpost ist nicht das Rezept sondern das super tolle Gewinnspiel, denn ich verlose meinen selbst gestaltenen foodundco.de Wandkalender, in einer exklusiven Auflage von nur 5 Stück, an Euch.

Ich liebe es Wandkalender zu gestalten. Früher habe ich immer Fotokalender für meine Eltern und Familie gebastelt und seit mich die Digitalfotografie gepackt hat designe ich immer wieder Kalender. Für Freunde zum Geburtstag, oder an Weihnachten für meine Familie. Dieses Jahr seid ihr die Glücklicken und habt die Chance einen von 5 limitierten und exklusiven foodundco.de-Wankalendern zu ergattern.

Eierlikör selbst machen aus Eigelb, weißem Rum, Sahne, Vanille und Zucker. Ein wunderbares Geschenk aus der Küche.

Wie gestalte ich einen Wandkalender bei Vistaprint?

Nun, hier stand am Anfang zunächst die Ideenfindung. Wie und was soll auf meinem Kalender zu sehen sein? Einen Wandkalender für die Küche wollte ich machen mit meinen Bildern und auch Rezepten. Für jeden Monat ein saisonales Rezept, das Euch Lust auf das Nachkochen machen soll. Das schwierigste hierbei war tatsächlich die Entscheidung welches meiner über 1000 Rezepte auf dem Blog ich hierfür verwenden möchte. Aber gut, die Entscheidung fiel und so designte ich dann meine monatlichen Kalenderblätter. Ich hatte eine sehr spezielle Designvorstellung aus Bildern und Text und obwohl es bei vistaprint wirklich unzählige Wandkalender Vorlagen gibt, wo ihr bestimmt fündig werdet, habe ich mein Kalenderblatt einfach selbst entworfen.

foodundco.de Foto Wandkalender von Vistaprint
foodundco.de Foto Wandkalender von Vistaprint
foodundco.de Foto Wandkalender von Vistaprint

Die >> Wandkalender gibt es in drei Größen: Mini (A4 zwei Mal 16×21 cm), Klassisch A3 (zwei Mal 21×28 cm) und Groß A2 (zwei Mal 28×37 cm). Alle Kalender werden dann aufgeklappt und sind mit einer weißen Spiralbindung versehen. Zusätzlich kann man in die Kalender persönliche Meilensteine eintragen und mit Symbolen versehen wie z.B. einer Torte für Geburtstage oder Symbolen für Hochzeitstage uvm. Achja, ich habe meine Wandkalender natürlich in Groß A2 bestellt.

Nur schnell die Vorlage im richtigen Format angelegt und dann ging alles ganz schnell. Die fertigen Bilder habe ich einfach bei vistaprint.de hochgeladen, die Bilder den einzelnen Monaten zugeordnet und auf bestellen gedrückt. Das hat ca. 5 Minuten gedauert – einfacher gehts wirklich nicht.

Tja und dann?! Dann hieß es sehnsüchtig warten… es hat nur 4 Tage gedauert (ruckzuck), bis meine Bestellung da war und ich war so gespannt, wie meine Wandkalender aussehen! Und wisst ihr was? Ich bin ganz verliebt. Ich habe für meinen Wandkalender das hochwertige Hochglanzpapier in Premiumqualität (235 g/qm) ausgewählt, das die Farben der Fotos richtig schön leuchten lässt. Ein richtigschöner und hochwertiger Fotokalender, den ihr gewinnen könnt.

Habt ihr nun auch Lust kreativ zu werden? Dann schaut direkt mal auf vistaprint.de und gestaltet Tassen, Kalender, Weihnachtskarten und andere Fotogeschenke: persönlich und zu erschwinglichen Preisen. Es gibt viele Vorlagen, die man durch ein paar Klicks ganz einfach personalisieren kann. Ich finde ja z.B. die >> Notizblöcke ganz entzückend. Ein personalisierter To Do-Block – ist doch eine schöne Idee, oder?

Verlosung beendet

Gewinne einen exklusiven und auf 5 Stück limitierten foodundco.de Wandkalender mit meinen Bildern und Rezepten. Als besonderes Schmankerl wartet auf dich im Kalender ein bisher nicht veröffentlichtes Rezept für die Grillsaison. Um an der Verlosung teilzunehmen beantworte mir in den Kommentaren diese Frage:

Welches Fotogeschenk hast Du schon mal erhalten oder selbst verschenkt?

Das Gewinnspiel läuft ab sofort und bis einschließlich Montag, den 14.12.2020 um 23:59 Uhr. Für die Gewinnausschüttung benötigst Du eine Postadresse in Deutschland. Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt und von mir per Email benachrichtigt. Sollte sich der Gewinner binnen 48 Stunden nicht bei mir melden, wird der Gewinn neu ausgelost.

Welche Zutaten kommen in einen Eierlikör?

Eierlikör selbst machen aus Eigelb, weißem Rum, Sahne, Vanille und Zucker. Ein wunderbares Geschenk aus der Küche.

Nun kommen wir mal zum Eierlikör. Einige von Euch haben mich gefragt, ob ich nicht mal ein Rezept für einen selbstgemachten Eierlikör veröffentlichen könnte. „Aber bitte ohne Thermomix!“ Kein Problem, den habe ich nämlich gar nicht. 😉 Natürlich komme ich eurem Wunsch sehr gerne nach und präsentiere euch heute mein easy peasy Eierlikör selbst machen Rezept. Für mich besonders wichtig beim Eierlikör: er sollte schön cremig aber nicht zu fest sein. Eine leichte Vanillenote ist wichtig und: ich möchte die Vanillepünktchen im Likör sehen – das ist für mich ein Qualitätsmerkmal. Deshalb verwende ich auch eine frische Vanilleschote für den Likör ansatt Vanillezucker.

Wer das aber nicht mag, z.B. aus optischen Gründen, der kann natürlich auch auf einen Vanillezucker ausweichen. Für dieses Rezepte bräuchtet ihr dann ein Päckchen statt der Vanilleschote.

Im Netz findet man viele Rezepte für selbstgemachten Eierlikör. Eines haben dabei alle gemeinsam: Eigelb und Rum. Ob weiß oder braun – hier scheiden sich schon die Geister, obwohl die meisten Rezepte weißen Rum verwenden. Interessant wirds bei der Frage: Sahne oder Kondensmilch? Wer den Eierlikör mit Kondensmilch zubereitet erhählt wohl einen dickflüssigeren Likör, als wenn man Sahne nutzt. Wer es gerne noch weniger cremig mag kann natürlich auch auf Milch zurückgreifen. Und dann gibt es auch noch die Varianten in denen das Eigelb gar nicht erhitzt wird. Kann man machen, geht aber natürlich 1. auf die Haltbarkeit und 2. auf die Konsistenz. Denn wenn man die Sahne-Ei-Mischung nicht auf dem Wasserbad erhitzt bis man diese zur Rose abziehen kann, wird der Likör sehr viel weniger cremig bzw. eben flüssiger.

Eierlikör selbst machen aus Eigelb, weißem Rum, Sahne, Vanille und Zucker. Ein wunderbares Geschenk aus der Küche.
Eierlikör selbst machen aus Eigelb, weißem Rum, Sahne, Vanille und Zucker. Ein wunderbares Geschenk aus der Küche.
Drucken

Eierlikör selbst machen

Mein einfaches Rezept zum Eierlikör selbst machen mit Rum und Vanille geht super schnell und ist ein schönes Geschenk aus der Küche.
Gericht Likör
Land & Region Deutsch
Keyword Eierlikör, Feiertag, Geschenke aus der Küche, Ostern, Rum, Vanille, Weihnachten
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 1 Flasche
Kalorien 85kcal

Zutaten

  • 3 Eigelb (vom M-Ei)
  • 10 cl weißer Rum
  • 150 g Sahne
  • 80 g Puderzucker
  • 1/2 Vanilleschote

Anleitungen

  • Die angegebene Menge ergibt eine Flasche mit ca. 250 ml.
  • Kratzt das Mark der Vanilleschote aus und gebt es mit den Eigelben und dem Puderzucker in eine Schüssel. Schlagt diese Mischung nun schaumig.
  • Gebt die Sahne hinzu und rührt alles auf dem Wasserbad für ca. 4 Minuten. Wichtig ist, dass der Inhalt nicht zu heiß wird, da sonst das Eigelb gerinnt.
  • In Fahkreisen heißt das erhitzen auf dem Wasserbad bis zum richtig Punkt "zur Rose abziehen". Das bedeutet, wenn ihr einen Löffel in die Masse tunkt und dann auf die Unterseite des Löffels pustet entsteht ein Rosenmuster. Daran erkennt ihr, dass das Eigelb genau richtig erhitzt wurde.
  • Nehmt die Mischung vom Herd und rührt nun noch den Rum ein. Wer den Eierlikör gerne besonders stark mag, kann natürlich auch noch mehr Rum hinzugeben.
  • Haltbarkeit: Bewahrt den Eierlikör am Besten im Kühlschrank auf. Dort hält er sich auf jeden Fall 3 bis 4 Wochen.

Tipps zum Kreativ werden

  • Zimt: Wer einen weihnachtlichen Eierlikör mag kann noch eine Prise Zimt oder sogar Lebkuchengewürz hinzugeben.
  • Orange: Wer es lieber fruchtig mag, legt die abgeriebene Schale von einer Orange für 2 Tage im Rum ein, bevor dieser verwendet wird. Wichtig: seiht die Orangenschalen ab, bevor ihr den Rum in den Eierlikör gießt.

Bitte schreibe einen Kommentar, wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich nämlich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Eierlikör selbst machen aus Eigelb, weißem Rum, Sahne, Vanille und Zucker. Ein wunderbares Geschenk aus der Küche.

Lust auf selbstgemachte Liköre?

Der Beitrag Eierlikör selbst machen | Weihnachten mit Vistaprint erschien zuerst auf foodundco.de | Foodblog aus Nürnberg.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 23

Latest Images

Trending Articles





Latest Images